Montag, 2. Januar 2012

Jahresrückblick 2011 und das erfolgreiche Dutzend

Im letzten Jahr hatte ich es ja noch kurz vor der Angst angekündigt, nun folgt er: der Jahresrückblick 2011 mit ein paar Werten, Statistiken und allem was das Leseherz begehrt. 
Aber zunächst hoffe ich doch, ihr seid alle gut ins Jahr 2012 gerutscht- ohne größere Unfälle und hattet eine gelungene Silvesterparty :) (soviel Zeit muss schließlich sein!).
Tja..das Jahr 2011- was kann ich dazu sagen? So im Nachhinein war es für mich persönlich ein richtig tolles Jahr. Ich habe immer noch meinen Job, bin erfolgreich voran geschritten :) Bin seit November verlobt und seit September schwanger. Gelesen habe ich dieses Jahr soviel wie noch nie in meinem Leben! Hier dazu ein paar Vergleichszahlen:

1999: 5.603 Seiten
2000: 11.748 Seiten
2001: 7.846 Seiten
2002: 2.171 Seiten
2003: 11.253 Seiten
2004: 20.847 Seiten
2005: 19.640 Seiten
2006: 6.844 Seiten
2007: 7.466 Seiten
2008: 15.805 Seiten
2009: 17.033 Seiten
2010: 26.395 Seiten
------------------------
im Durchschnitt las ich die letzten 11 Jahre also 13.877 Seiten. Das war für mich ein Grund bei der Seitenzählchallenge teilzunehmen. Mein gestecktes Ziel am 01.01.2011 war also 22.000 Seiten. Als ich im Juni des selben Jahres schon auf 23.000 Seiten verweilte, steckte ich mein Ziel höher: auf 26.000 Seiten. Jetzt im Nachhinein habe ich dann aber bei der Challenge nicht mehr wirklich mit gezählt, da ich meine kühnsten Erwartungen übertroffen hatte. Ich kam nämlich auf folgendes Ergebniss:

2011: 36.960 Seiten 

Gelesene Bücher: 88
Bücher pro Monat:  7 Bücher
Seiten pro Buch: 420 Seiten
Seiten pro Monat: 3080 Seiten
Seiten pro Tag: 101 Seiten
Seiten pro Stunde: 4,2 Seiten (klingt irgendwie wenig ^^)
Seiten pro Minute: 0.07 Seiten

Den Überblick meines Subs habe ich komplett verloren, ebenso die Höhe des Geldes, das ich für neue Bücher gelassen habe. Da ich jedoch ein richtiges Bibliothekskind bin, denke ich schätzungsweise nicht mehr als 200 Euro für Bücher ausgegeben zu haben :) 

Aber kommen wir nun zu den erfolgreichen Dutzend. Wie ihr wisst, habe ich jeden einzelnen Monat mein Monatshighlight gekürt. Will heißen, das Buch welches mir am Ende eines Monats am meisten gefallen hat und 5 Sterne in der Wertung erhielt, war das Monatshighlight. Nun gehe ich einen Schritt weiter und werde die insgesamt 12 Bücher einem Ranking unterwerfen. Ich fange von hinten an:

12. Leopardenblut von Nalini Singh
11. Lucy in the Sky von Paige Toon
10. Blutjagd von Kim Harrison
09. Flüsterherz von Debborah Zachariasse
08. Ewiglich die Sehnsucht - Brodi Asthon
07. Plötzlich Fee- Winternacht von Julia Kagawa
06. Flames`n`Roses von Kiersten White
04. Der Kuss des Kjer von Lynn Raven

Und jetzt Trommelwirbel für die drei besten Bücher 2011!!!!!




Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis











Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins








Kommen wir zu meinem persönlichen Jahreshighlight 2011. Ich liebe dieses Buch abgöttisch und kann es jedem nur dringenst ans Herz legen. Ladies und Gentlemen, das beste Buch 2011 bleibt unangefochten:




Skinned von Robin Wasserman
Kein Buch vermosste mich so wie dieses zu fesseln, lange über die letzte Seite hinaus. Ich sage Danke Frau Wasserman, für dieses erschütternde, emotionale, trostlose und doch hoffnungsvolle Buch- unbedingt lesen!





Das soll es an dieser Stelle erstmal von mir gewesen sein. Auf ein gelungenes Jahr 2012! Ich bin gespannt auf eure Top Bücher von 2011! Ich wünsche jeden viel Erfolg und möget ihr euren Träumen einen Schritt näher kommen- wenn nicht sogar den entscheidenden Schritt!

7 Kommentare:

  1. du hast über 36.000 Seiten in 2011 gelesen ??? o.O
    ich würde wahrscheinlich mit Hängen und Würgen die 10.000 erreichen...

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir auch ein erfolgreiches neues Jahr!
    "Skinned" muss ich dann wohl auch mal lesen, wenn es dein Jahreshighlight war. Aber vermutlich vermochte es dich eher zu fesseln als vermosste ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Wooow, mein Gott hast du viel gelesen O.O Ich finds immer total spannend zu lesen wieviel andere so lesen ^^ Ich eier leider nur bei irgendwas mit 7.000 Seiten rum xD

    AntwortenLöschen
  4. Tolles erfolgreiches Dutzend hast du da aufgelistet. Viele Bücher, die ich noch lesen will. Ich finde, dass du sehr viel gelesen hast. Werde mich gleich mal an meine Statistik wagen, die sehr viel schlechter ausfallen wird.

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen
  5. Ich freu mich, dass 2011 für dich ein so erfolgreiches Jahr war! Und gelesen hast du ja wirklich einiges - vor allem im Vergleich zu den Jahren davor. Einfach nur toll deine Steigerung :)

    Ich wünsche dir für 2012 alles Gute und nur das Beste!
    liebe Grüße, Melanie

    PS: das neue Design ist ja wirklich süß!

    AntwortenLöschen
  6. Ein süßes Design und ein sehr schöner Jahresrückblick :) Hmm also sollte ich mir diesen Märchenerzähler wirklich mal zu Gemüte führen :)

    vlg misa

    AntwortenLöschen
  7. huiii ein klasse resümee :D das mit der zeitenanzahl ist ja echt unglaublich ;D
    und deine top 3 hehe skinned ist supi :DD ich hab das buch auch geliebt!

    lg july

    AntwortenLöschen

Paradiesische Sprechblasen