Freitag, 29. April 2011

Wettlauf gegen die Zeit...

Richard Doetsch [Quelle]
Lange lag das Buch "Die 13. Stunde" auf meinem Sub. Da ich lange Zeit keine rechte Lust auf das Thriller-Genre verspürte, habe ich mich erstmal mit Fantasy-Büchern beschäftigt. Aber letzte Woche hat es mich angegrinst und die Zeit war sprichwörtlich reif. Bereut habe ich es nicht, so ist es nach langer Zeit endlich mal wieder ein temporeicher, actiongeladener Thriller. Doch seht/lest selbst. Bevor wir aber zur 13.Stunde und dem Zeitparadoxon kommen, möchte ich euch kurz Richard Doetsch, den Autor vorstellen:

Richard Doetsch ist Inhaber einer Immobilien- und Investmentfirma. Während andere Autoren nur aufregende Thriller schreiben, führt er auch ein aufregendes Leben: Er ist Extremsportler und springt mit Fallschirmen und Gummibändern von Brücken, Klippen und Hochhäusern. In ruhigen Stunden spielt er Gitarre und Klavir. Er ist seit über zwanzig Jahren mit seiner Jugendliebe verheiratet und hat 3 Kinder. [Quelle: Umschlagklappe des Buches Die 13.Stunde]. Besuch doch seine offizielle Fanpage. ENTER!






Die 13. Stunde
Richard Doetsch
(416 Seiten)
14,99 €
ISBN: 3785760361










Inhalt:

Nicholas Quinn sitzt im Verhörraum der Polizei. Seine Frau wurde ermordet, und man hält ihn für den Täter. Doch er ist unschuldig. Ihr Tod ist mit dem Schicksal von 212 Menschen verbunden, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind - denn eigentlich sollte Nicholas' Frau an Bord dieser Maschine sein. Doch aus irgendeinem Grund hat sie die Maschine in letzter Minute verlassen. Dieser Grund ist für den Absturz verantwortlich. Und für ihren Tod. Ein Fremder betritt das Verhörzimmer. Ihre Frau lebt noch, sagt er. Sie können sie retten und die 212 Passagiere des Flugzeugs. Er überreicht Nicholas eine goldene Uhr, auf der die Zeit rückwärts zu laufen scheint. Sie haben dreizehn Stunden. Der Countdown läuft.(Klappentext)

Rezension

Fugit irreparabile tempus

Mit diesem lateinischen Satz, kann man dieses Buch wirklich am Besten beschreiben. Übersetzung: Es entflieht die unwiederbringliche Zeit.
Hauptprotagonist ist Nick Quinn, der wohl den schlimmsten Tag seines Lebens erlebt. Seine Frau wurde erschossen, ein Flugzeug ist abgestürzt, er wird von der Polizei als Mörder fest gehalten und alles steht miteinander im Zusammenhang. Da erscheint ein Mann, der ihm eine Uhr gibt, mit dessen HIlfe er in der Zeit zurück reisen kann, um das Unglück ungeschehen zu machen und somit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Mit diesem Buch hat Herr Doetsch einen wirklich spannenden, interessanten Thriller geschrieben, der einen kaum Zeit zum Luft holen lässt. Besonders gelungen an diesem Roman sind die Kapitel und die Seitenzahlen die rückwärts laufen. Das suggeriert dem Leser wirklich unter Zeitdruck zu stehen und man fiebert mit der Hauptperson Nick mit. Jede Handlung hat Auswirkungen auf die Zukunft. So hat man doch zunächst das Gefühl das egal was Nick in die Hand nimmt, es immer auf das gleiche schreckliche Resultat hinaus läuft,nur anders verursacht. Generell wurde ihr die Thematik der Zeitreisen die aufgrund der Zeitparadoxon recht schwierig sind zu lschreiben, wirklich clever gelöst. So hat man das Gefühl, dass das Buch durchaus realistisch sein könnte. Die Spannung baut sich zum Ende hin immer mehr auf und spätestens ab den letzten 150 Seiten kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mich unglaublich gut unterhalten gefühlt und hatte viel Spaß mit der 13ten Stunde. Ein Roman der durch seine besondere Aufmachung sicherlich im Gedächtnis bleiben wird. 5 Sterne für dieses Buch und die Hoffnung auf weitere gelungene Thriller von Herrn Doetsch. 
 

1 Kommentar:

  1. Hm, ich kann ehrlich gesagt herzlich wenig mit Thrillern/ Krimis anfangen, aber das Konzept klingt hier recht gut, finde ich :) Auf jeden Fall isses mal ne gute Idee, die Chance zu bekommen, das doch zu ändern. N bisschen wie Hermines Zeitumkehrer bei Harry Potter. ;)

    Ui, Glückwunsch dann dazu ;) Ich hab ne Zeit lang auch in privaten Foren als Ad mitgearbeitet und sonst als Mod, mittlerweile aber nicht mehr - ich erinner mich aber noch gut daran, wie stressig das sein kann... :')

    Uhm - bestell ich jetzt ne Waschmaschine oder so, wenn ich bei den Vorstellungen mitmachen wollen würde? ;) Wenn nicht - was ich hoffe -, dann fänd ich das nämlich schon ganz cool. :)

    Liebe Grüße von der Winterzwiebel~

    AntwortenLöschen

Paradiesische Sprechblasen