Mittwoch, 6. April 2011

Es war mal wieder Zeit für Geschichte....

Katia Fox
Die historische Trilogie von Katia Fox wurde mir von einer guten Freundin empfohlen, die die Schriftstellerin sogar persönlich kennt. Die ersten beiden Bücher habe ich letztes Jahr konsumiert und ihr neuestes nun diesen Monat. Bevor wir uns aber den Büchern widmen, folgt nun jedoch wie üblich ein kleines Autorenrprofil. Und da ich gerne ihre eigenen Worte wiedergeben möchte, folgt nun ihr ganz persönliche Beschreibung:

Ich wurde 1964 im Wonnemonat Mai geboren, wuchs in Deutschland und in Südfrankreich auf. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und schloss ein Sprachenstudium an. Nach dem Abschluss als Dolmetscherin und Übersetzerin war ich schließlich einige Jahre als Angestellte tätig bevor ich mit meinem Mann erst nach Antibes und dann nach Köln zog. Nicht lange nach der Geburt meines zweiten Kindes habe ich mich selbstständig gemacht. 
    In dieser bewegten Zeit intensivierte sich auch mein Interesse für das englische Hochmittelalter. Ich fing an gezielt zu recherchieren und begann noch vor der Geburt meines dritten Kindes, mit dem Schreiben des berühmten "Romans für die Schublade", den nie jemand lesen wird.
    Viele Hundert Romanseiten, mehrere Verlagsabsagen und Jahre später nahm ich schließlich die Recherche zur Schmiedekunst auf, verliebte mich umgehend in das Thema und schrieb mit großer Hingabe meinen Debütroman Das Kupferne Zeichen. Diesmal folgten Agentur- und Verlagsvertrag in kürzester Zeit.
      Im Oktober 2006 erschien Das Kupferne Zeichen als Hardcover- Premiere beim Club Bertelsmann und wurde zu einem überwältigenden Erfolg. Es kamen mehrere Auslandslizenzen und im Juni 2007 die Taschenbuchausgabe der Verlagsgruppe Lübbe hinzu. Auch eine Weltbildausgabe ist in Planung.
      Mein zweiter Roman Der Silberne Falke erschien im September 2008 wieder als Hardcover Premiere beim Club Bertelsmann und im Sommer 2009 als Taschenbuch bei Lübbe.
      Der dritte und letzte Teil der Trilogie Der Goldene Thron erschien im April 2010 wie üblich als Hardcover Premiere beim Club und im Oktober 2010 pünktlich zur Buchmesse als Taschenbuch bei Lübbe.
     Zurzeit lebe ich mit meinen Kindern in einer Kleinstadt in der Nähe von Frankfurt und verbringe so viel Zeit wie möglich in der Provence und in England, wo ich mit großer Leidenschaft recherchiere.

Herzlichst

Ihre Katia Fox

P.S. Schauen Sie unbedingt auf die Seite Aktuelles und besuchen Sie mich auf facebook. [Quelle: Katia Fox]

Ein Besuch auf ihrer liebevoll gestalteten Homepage lohnt sich auch allemahl! *klick*

Teil I





Das Kupferne Zeichen
Katia Fox
(640 Seiten)
8,99 €
ISBN: 9783404157006
Kurzrezension








Inhalt:

England im 12. Jahrhundert: Die Zwölfjährige Ellenweore gennant Ellen wächst in der Schmiede ihres Vaters auf und träumt davon selbst einmal Schmiedin zu werden. Als Mädchen aber scheint ihr ein anderes Schicksal vorbestimmt...
 
Teil II
 
 
 
 
Der silberne Falke
Katia Fox
(608 Seiten)
8,99 €
ISBN: 9783404159871








Inhalt:

England im 12. Jahrhundert: William, der Sohn der Schmiedin Ellenweore, hat sich in den Kopf gesetzt, Falkner zu werden, doch seine Mutter ist dagegen. Sie glaubt, dass er wegen seines krummen Fußes dazu prädestiniert ist, in ihre Fußstapfen zu treten und Schmied zu werden. Als Henry II mit seiner Jagdgesellschaft in der Schmiede auftaucht, schöpft William Hoffnung...
 
Für beide Bücher gab es von mir jeweils 4 Bücherstapel! 
 
 
Teil III 
 
 
 
 
 
Der goldene Thron 
Katia Fox
(768 Seiten)
8,99 €
ISBN: 9783404164400
 
 
 
 
 
 
 
 
Inhalt:
„Fünf gekrönte Häupter und einen goldenen Thron sehe ich…“ Die Alte ließ Guillaumes Finger los und lächelte geheimnisvoll. „Das Schicksal Englands liegt in Eurer Hand.“ England im 12. Jahrhundert: Der junge Guillaume, vierter Sohn eines Barons, träumt davon, Ritter des Königs zu werden. Als es ihm gelingt, die Königin vor Rebellen zu retten, und sie ihn zum Fechtmeister des Prinzen ernennt, wird Guillaume zu einem der einflussreichsten Männer Englands. Doch mit dem Ruhm wächst die Zahl seiner Neider, und schon bald droht eine hinterhältige Intrige ihn zu Fall zu bringen...
 
Rezension:
 
Abschluss der historischen Trilogie rund um Guillaume

Mit "Der goldene Thron" hat Frau Fox einen wahren dicken, historischen Roman und gleichzeitig den letzten Band der Trilogie rund um Guillaume le Marèchal geschrieben. Wir begleiten den Ritter auf seinem gesamten Lebensweg und werden Zeuge seiner Treue zu insgesamt 5 Königen. Wer die anderen beiden Romane gelesen hat, trifft zudem auf alte Bekannte wie der Schwertschmiedin Ellen und dem Falkner und Sohn William. Viele Treffen zwischen diesen drei Personen kommen einen daher sehr bekannt vor, nur das sie dieses mal aus der Sicht von Guillaume geschildert sind. Daher kann man diesen Roman sicherlich auch lesen, wenn man die beiden anderen Bücher nicht kennt. Die Geschichte von dem königstreuen Mann ist sehr kompakt und so hat man während der Lektüre recht häufig das Gefühl das ein Geschichtsereignis aneinander gereiht wird und dabei die beschriebenen Personen auf der Strecke bleiben. Die Personen wirken stets blass und man kann nicht so recht mit ihnen mitfiebern. Normalerweise lese ich historische Romane ganz gerne, weil zumeist die Geschichte um eine Person dreht mit wahren, historischen Hintergrund. Dieses Buch liest sich jedoch vermehrt wie ein Geschichtsbuch und die Abstände von Kapitel zu Kapitel umfassen zumeist mehrere Monate oder Jahre. Man bekommt somit das Gefühl durch die vielen Jahre gehetzt zu werden und nicht wirklich etwas emotionales zu lesen. Dadurch zieht sich der Roman stellenweise sehr in die Länge und wirkt mitunter extrem langweilig. Wem das schwache Charakterbild nicht stört und historische Romane wirklich nur wegen der Historie liest, ist mit diesem Roman sicherlich gut beraten und sollte ihn lesen, ich für meinen Teil bin aber froh nun endlich durch zu sein und kann an dieser Stelle wirklich nur 3 Sterne geben mit Tendenz nach unten. Schade eigentlich, so fand ich die beiden Vorgängerromane wirklich lesenswert und spannend. 
 
 
 
Ich bin jedenfalls auf weitere Romane der Autorin gespannt! 

1 Kommentar:

  1. Hallo! Vielen Dank für die Vorstellung und für die interessanten Inhaltsangaben. Herzliche Grüße! Luise

    AntwortenLöschen

Paradiesische Sprechblasen