Donnerstag, 31. März 2011

Neues aus Bon Temps......

Charlaine Harris mit einer Fl. True Blood
Ja ihr Lieben morgen ist es soweit...der offizielle Startschuss des Verkaufs des zehnten Stackhouse-Band!!!! Lange haben wir darauf gewartet und der dtv-Verlag beschert uns damit morgen schon verfrühtes Ostern. Wenn ihr noch nicht ganz sicher seit, ob ihr euch den Roman aneignen wollt, dann lest hier und heute meine Rezension, in der ich eine ausdrückliche Leseempfehlung geben konnte. Falls ihr euch fragt, wieso ich schon einen Tag, bevor das Buch überhaupt raus kommt, die Rezension dazu liefern kann, sei auf die freundliche Unterstützung des dtv-Verlags verwiesen, der mir vorletzte Woche das Rezensionsexemplar zu "Vor Vampiren wird gewarnt" zu schickte. Vielen Dank.

Die anderen neun Bücher und deren Rezensionen könnt ihr gerne hier nach schlagen *klick*. Und da ich es bisher versäumt hatte, möchte ich noch kurz ein kleines Autorenprofil von Charlaine Harris schreiben:

Charlaine Harris Schulz wurde am 25. November 1951 in Tunica, Mississippi geboren und wuchs im Delta des Flusses auf. Sie begann als Teenager mit dem Schreiben von Gedichten über Geister. Sie studierte am Rhode College in Memphis und verfasste während dieser Zeit einige Theaterstücke. Nachdem ihre erste Ehe gescheitert war, arbeitete sie für verschiedene Tageszeitungen in Clarksdale und Grenville als Schriftsetzerin. Sie schrieb nebenher hobbymäßig und veröffentlichte Kurzgeschichten. Von ihrem zweiten Mann bekam sie als Hochzeitsgeschenk eine Schreibmaschine und begann dann mit ihrer „Aurora Teagarden“-Serie, deren erster Band ihr bereits eine Nominierung für den Agatha-Award einbrachte.
Sie gehört den Mystery Writers of America und der American Crime Writers League an und ist Vorstandsmitglied bei den Sisters in Crime und Präsident der Arkansas Mystery Writers Alliance.
Charlaine Harris ist Mutter dreier Kinder. Sie war früher aktive Gewichtheberin und Karatekämpferin. Sie lebt heute in Magnolia, Arkansas.[Quelle: phantastik-couch].

Wer nun immer noch nicht genug von Frau Harris bekommen kann, der sollte noch ihre offizielle Webseite besichtigen. ENTER






Vor Vampiren wird gewarnt (Bd.10)
Charlaine Harris
(384 Seiten)
8,95 €
ISBN: 3423212837








  

Inhalt:

Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, musste einiges wegstecken in der letzten Zeit – die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen übernatürlichen Wesen, in die sie verwickelt war, sind nicht leicht zu verkraften. Immerhin ist ihre Beziehung zu dem Vampir Eric anscheinend in eine neue Phase getreten. Doch dann tauchen zwei Vampire aus Erics wechselvoller Vergangenheit auf. Sie sind ein gefährliches Paar. Und sie haben ihre eigenen Pläne, was Sookies Zukunft betrifft. Es sieht ganz so aus, als würde Sookies sehnsüchtiger Wunsch nach ein bisschen Ruhe und Frieden noch lange nicht erfüllt werden. 

Rezension:

Solider 10. Band der Stackhouse-Reihe

Mit "Vor Vampiren wird gewarnt" ist nun der zehnte Stackhouse Band von Charlaine Harris erschienen. Dieser spielt wieder einmal komplett in Bon Temps und beleuchtet das Leben von Sookie mit all seinen Höhen und Tiefen. Nachdem sie im neunten Band so viele Schicksalsschläge zu verkraften hatte, ist sie zu Beginn dieses Romans sehr deprimiert. Ich fand es sehr gelungen, wie diese Thematik von Frau Harris behandelt wurde. Sookie ging es wirklich schlecht, aber mehr und mehr kam in ihr der Wille zum Leben zum Vorschein und erst als sie sich selbst verziehen hat, hörte das Vorwort auf und die Kapitel und somit die Handlungsstränge setzten ein. Dieser Roman ist dadurch viel düsterer als so manch anderer und Sookie hat sehr von ihrer Fröhlichkeit verloren, was unter diesen Umständen mehr als realistisch wirkt. Ich empfinde diese Tatsache also nicht wie manch andere als Kritikpunkt.
Viele Eric Fans wird es freuen, das sie in diesem Band ein Paar sind, wobei mir hier etwas die Tiefe und Emotionalität fehlte. Aber gut, wer Eric kennt, der weiß das dieser nicht immer emotional reagiert. Keine Minute kam im zehnten Band Langeweile auf, so tauchten neue Personen, neue Konflikte, die nicht alle geklärt wurden und neue (Ex) Liebhaber auf. Was ich besonders schön fand, war das die Teile der Vergangenheit von Eric und Bill näher beleuchtet wurden, so wurden dadurch die Charaktere vielschichtiger. Es war bei weitem nicht das Beste Buch dieser Reihe, aber wenn man bedenkt das es nun das zehnte Buch war, bin ich begeistert wie Frau Harris es schafft mich so bei Laune zu halten. Es ist düster, witzig, absolut spannend und actiongeladen (auch wenn mir manche Szenen arg kurz vorkamen, da hätte man mehr draus machen können).
Ich kann also eine absolute Leseempfehlung für den zehnten Stackhouseband aussprechen. Wer Sookie mag, wird diesen Band lieben. Und nun heißt es mal wieder warten auf den nächsten Band :( 


Der nächste und somit 11te Band der Stackhousereihe wird in englisch im Mai erscheinen (Dead Reckoning). Ich denke in Deutschlang wird er irgendwann erst im nächsten Jahr veröffentlicht. Mit insgesamt 13 Bänden möchte Frau Harris die Romanreihe rund um Bon Temps und Co abschließen. 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlichst bei dem dtv-Verlag danken, für die Bereitstellung dieses wundervollen Rezensionsexemplares!

Nachdem ich von dem Schriftstellerischem Können von Charlaine Harris überzeugt war, habe ich mir mal ihren ersten Band der Lily Bard- Reihe besorgt und gelesen:


  




Tod in Shakespeare
Charlaine Harris
(248 Seiten)
9,95 €
ISBN: 3434531254 








  

Inhalt: 

Beginn der ersten Putzfrauen-Krimi-Serie der Welt! Das scheint Ihnen noch nicht so bemerkenswert? Wenn Sie Lily Bard erst einmal kennengelernt haben, werden Sie das anders sehen!
Denn die schlagkräftige Lily, Freizeitkaratekämpferin und Detektivin wider Willen, räumt ganz gehörig auf im verschlafenen Südstaaten-Städtchen Shakespeare, in den Wohnungen und im Leben der örtliche Honoratioren - und nicht zuletzt in ihrer eigenen Vergangenheit. 

Rezension:

Amerikanischer Kleinstadtkrimi

Nachdem ich von der Vampirreihe von Charlaine Harris so begeistert war, wollte ich mir mal ein paar ihrere anderen Werke zu Gemüte führen. Tod in Shakespeare ist der Auftakt zu einer Krimireihe rund um Lily Bard. Sie lebt zurück gezogen, putzt für andere Leute und trägt tiefe Wunden mit sich. Sie wird in ein Kriminalfall mit hinein gezogen der ihr und das Leben der Kleinstadt auf den Kopf stellt.
Sicherlich ist dies kein Thriller, aber die Art von Lily ist einfach sehr sympathisch. Sie hat ein schweres Schicksal und versucht sich in Shakespeare ein neues Leben aufzubauen, was durch einen Mord gefährdet wird. Das Buch ist bereits in den 90igern erschienen und es gibt 3 Fortsetzungen, die leider nicht ins deutsche übersetzt worden sind. Das finde ich sehr schade, denn gerade das Ende lässt erahnen das da noch viel mehr kommen wird. Ich liebe einfach den gewohnt witzigen Schreibstil von Frau Harris. Besonders gut gefallen, haben mir auch die detailierten Beschreibungen der Leute der Kleinstadt (etwas was sie zum Beispiel in anderen Büchern vernachlässigt). Wer gerne Kleinstadtkrimis liest, der ist mit diesem Buch sehr gut beraten. 

1 Kommentar:

  1. Die Soookie Stackhouse Reihe ist wirklich unterhaltsam - meine Lieblings-Vampir-Reihe. Den 10ten Band hab ich schon letztes Jahr gelesen - ein Vorteil, wenn man in GB wohnt. Freut mich, dass dir das Buch gefallen hat und schön noch einen Sookie-Fan zu treffen ;) LG, Katarina

    AntwortenLöschen

Paradiesische Sprechblasen