Samstag, 15. Januar 2011

Rezension: Mini Shopaholic von Sophie Kinsella und weitere Bücher

Gerade eben ausgelesen, schon rezensiert :) Aufgrund des rosafarbigen Buchcovers werde ich es in die Farbsonnenchallenge einfließen lassen!

 

Mini Shopaholic
Sophie Kinsella
(463 Seiten)






Inhalt:

Becky Brandon, geborene Bloomwood, hatte sich ihr Dasein als Mutter leichter vorgestellt. Die zweijährige Minnie ist tatsächlich ein sehr lebhaftes, willensstarkes Kind – man könnte sie auch als Teufelsbraten bezeichnen. Ihr Lieblingswort ist »Meins!«, und eine Vorliebe für Markenartikel ist nicht zu übersehen. Woher sie das nur hat? Becky jedenfalls kauft angesichts der Krise nur noch das Notwendigste – Handtaschen, Schuhe, Spielsachen für Minnie ... auch die Firma ihres Mannes leidet unter der Wirtschaftslage, und um Luke aufzuheitern, plant Becky heimlich eine Party zu dessen Geburtstag. Inzwischen soll die aus dem Fernsehen bekannte »Nanny Sue« aus Minnie einen Gemüse liebenden Wonneproppen machen. Kann das alles gutgehen?

Rezension:

Nachwuchs lernt shoppen

Das war er nun, der mittlerweile sechste Band der Rebecca Bloomwood Serie. Immer noch verheiratet, mit einer zweijährigen Tochter versucht die Chaotin Becca Brandon (geborene Bloomwood) ihr Leben zu meistern und obendrein eine Überraschungsparty für ihren Ehemann Luke zu organisieren. Das ihr das bei ihrem Talent bald über den Kopf wächst, ist klar. So schlittert sie von einer Panne zur nächsten und sieht sich auf einmal der Super Nanny Sue gegenüber die auch noch das Verhalten ihrer "verwöhnten" Tochter beurteilen soll.
Um ganz ehrlich zu sein hat mich das Verhalten von Rebecca teilweise in den Wahnsinn getrieben. Man hat das Gefühl sie lernt einfach nicht aus ihren Fehlern und halst sich immer größere Katastrophen auf. Aber Bex wäre nicht Bex wenn zum Ende nicht irgendwie alles wieder in seine Bahnen geraten würde. Ich war zwischen 3 und 4 Sternen hin und her gerissen. Das ich letztenendlich 4 gegeben habe, lag nicht zuletzt am wirklich grandiosen Schreibstil von Kinsella (einfach köstlich) als auch am Ende des Romans. Das konnte mich dann irgendwie wieder versöhnlich stimmen. So hatte er überraschenderweise etwas Tiefgang in den zwischenmenschlichen Beziehungen.
Ich hoffe nur das im Forsetzungsband (wenn denn einer geplant ist) endlich mal wieder Abwechslung in die Handlung und in den Charakter von Beccy bringt.
Was mir besonders an der Reihe gefällt ist, das man die Bücher nicht unbedingt in einer Reihenfolge  lesen muss, um alles zu verstehen. Man kann auch welche auslassen und findet sich dennoch gut zurecht. So habe ich von der Bloomwoodreihe nur noch das erste und dritte Buch gelesen, die ich letztes Jahr wie folgt rezensiert hatte:

I. Die Schnäppchenjägerin
Ein wirklich süßes Buch mit einer zauberhaften Hauptprotagonistin. Man muss die chaotische Rebecca Bloomwood einfach lieben, die an keinem Geschäft vorbei gehen kann, ohne etwas zu kaufen. Wunderlich das gerade sie sich ihren Lebensunterhalt mit Finanzjournalismus sichert, denn sie selbst ist in der Schuldenfalle gefangen.
Dies war mein erster Roman von Sophie Kinsella und mit Sicherheit nicht mein letzter. Sie hat einfach eine sehr witzige Art zu schreiben und zieht einem mit ihren Geschichten in den Bann. Wer eine romantische, humorvolle Komödie mit liebevoll gezeichneten Charakteren sucht, der ist mit diesem Buch gut bedient.


II. Fast geschenkt (bisher noch nicht gelesen)

III. Hochzeit zu verschenken
Ein weiterer Roman um die Chaotin Rebecca Bloomwood. Es ist der dritte Band aus der Shopaholic-Serie. In diesem Roman will Rebecca nun ihren Freund Luke heiraten. Ihre Kaufsucht (aus dem ersten Band) hat sich etwas gebessert, aber nicht ihr Hang sich in auswegslose Situtationen zu begeben und sich immer tiefer in Konflikte zu verstricken. Im Gegenteil, dieses Mal fehlt ihr der entscheidene Drang zur Entscheidung. Da gibt es die Hochzeitsvorbereitungen ihrer Mutter, die eine romantische Hochzeit in England vorbereitet und gleichzeitig ihre zickige Schwiegermutter, die eine pompöse Hochzeit mit allem drum und dran im Plaza in New York arrangiert. Beide Parts wissen nichts von den Vorbereitungen des anderen und somit verstrickt sich Becky immer tiefer in die Angelegenheit, versucht hier und da halbherzig etwas gerade zu biegen, versagt aber prombt. Und so rückt der Hochzeits/Horrortag Tag um Tag immer näher, ohne das sich eine Lösung aus ihrem Dilemma zeigt.
Sophie Kinsella hat einfach einen unverwechselbaren, amüsanten Schreibstil. Man liest ihre Geschichten unheimlich gerne, weil man soviel dabei lachen kann. Was mir jedoch dieses Mal nicht so gefallen hat, ist das es immer unglaubwürdiger wird. Wie Rebecca sich teilweise anstellt ist einfach nicht nachvollziehbar und man würde sie sich am liebsten nehmen und mal kräftig durch schütteln. Sowas dusseliges gibt es einfach nicht.
Deswegen kann ich bei diesem Buch auch keine 5 Sterne geben, wie ich zunächst dachte, sondern es bleibt bei soliden vier.
IV. Vom Umtausch ausgeschlossen (noch nicht gelesen)


V. Prada, Pumps und Babypuder (noch nicht gelesen)

1 Kommentar:

  1. Ich schleiche schon ewig um das Buch herum, und muss es mir jetzt endlich kaufen! Ich habe ja auch Angst, dass die Geschichte mit der Zeit langweilig und abgedroschen wird. Aber man kann fast nicht nein zu Becky sagen!
    Übrigens, danke für deinen Besuch auf meinem Blog. Wie du siehst, ist er umgezogen und deswegen (unter anderem) habe ich ein bisschen länger gebraucht, um zu reagieren. Wenn es dich nicht stört, verlinke ich deinen blog :D

    AntwortenLöschen

Paradiesische Sprechblasen