Sonntag, 6. Mai 2012

Die Academy hat mich im Griff

Ich hatte es bei der Rezension des ersten Bandes der Vampire Academy bereits angedeutet. Ich würde mit der Sucht infiziert die Bücher rund um Rose zu lesen. War der erste Band schon ausgesprochen gut, so war der zweite Band noch viel besser. So gut, dass ich gezwungen war ihn in einem Ritt durch zu lesen. Die Reihe entwickelt sich absolut vielversprechend, aber lest selbst. 






Vampire Academy 2
-Blaues Blut-
(298 Seiten)
12,95 € 
ISBN: 978-3802582028






Inhalt:

Rose’s Liebesleben steht wieder einmal auf dem Kopf. Ihr bester Freund Mason ist hoffnungslos in sie verliebt, und ihr hinreißend gut aussehender Mentor Dimitri hat offenbar ein Auge auf eine andere geworfen. Da versetzt ein Großangriff der Strigoi-Vampire die Akademie St. Vladimir in höchste Alarmbereitschaft. Die Strigoi haben sich mit den Menschen verbündet, und nicht einmal Tageslicht bietet Schutz vor den tödlichen Blutsaugern...

Rezension

engl. Buchcover
 Vanpire Acadeny 2

Nachdem ich so gefesselt vom ersten Teil war, musste ich gleich im Anschluss den zweiten "Blaues Blut" konsumieren. In gewohnt flüssiger Schreibweise kreiiert die Autorin aufs neue ihre Vampirwelt rund um die Akademie und die zwei Freundinnen Lissa und Rose.

Der Band setzt thematisch genau da ein, wo der andere aufgehört hat. Besonders gut fand ich den Prolog, der nochmal alle wichitgen Details aus dem ersten Band erklärt, ohne dabei langweilig zu werden (für die die den ersten vor kurzem gelesen haben). In diesem Roman steht die Gefühlswelt von Rose auf dem Kopf. Nachdem sie sich im ersten Band Hals über Kopf in ihren älteren Mentor Dimitri verliebt hatte, beide aber beschlossen haben, das ene Liebesbeziehung auswegslos sei, ist sie immer noch Single- aber immer noch nicht glücklicher. Als auf einmal Tasha auftaut und Dimitir eindeutige Avancen macht, wird Rose immer saurer. Zudem wäre da noch ihr Freund Mason, der sie anhimmelt und mit dem sie sicherlich ein angenehmes Leben hätte. Mit Lissa kann sie kaum plaudern, da diese voll und ganz in ihrer Beziehung zu Christian aufgeht.
Nachdem auf einmal mehrere Anschläge auf königliche Vampirfamilien durch Strogoi stattfinden und alle in großer Gefahr schweben, nimmt das Geschehen und damit die spannende Handlung ihren Lauf.

Wie man sieht, passiert unheimlich viel in diesem Buch. Die Charaktere entwickeln sich weiter- allen voran Rose. Immer noch aufbrausend und großmäulig, lernt sie sich mehr und mehr zu beherrschen. Das Band zwischen Lissa und Rose existiert zwar immer noch, nimmt jedoch nicht mehr so großen Erzählraum in diesem Roman ein. Es geht primär um Rose und ihrem verkorksten Liebesleben.

Auch wenn sie zwischen zwei Männern hin und her gerissen ist, hat es die Autorin geschafft immer realisitisch zu gestalten. Es wirkt an keine Stelle gekünstelt.

Natürlich treten auch neue Figuren auf den Plan, wie die Mutter von Rose und Adrian. Beide neue Figuren haben so ihre Eigenheiten und machen das Leben von Rose zusätzlich schwer.

Ich habe an diesem Roman nichts finden können, was mich gestört hätte. Es war ein reines Lesevergnügen die Seiten zu lesen und somit habe ich das Buch in einem gelesen- innerhalb eines Tages. Und wie immer hat es mich so gefesselt, dass ich sofort den dritten Band "Schattenträume" begonnen habe!
Und in diesem Roman geht es mit der Geschichte rund um Rose und ihre Freunde weiter:
Rezi folgt in Kürze....



7 Kommentare:

  1. Die ersten 3 Bände der Reihe fand ich auch richtig klasse, kann hier also nur zustimmen bei dem, was du zum 2. nennst ;) Nachdem ich den 4. doch recht langweilig fand, habe ich leider nie weitergelesen...
    Vielleicht sollte ich das doch mal tun? Auf jeden Fall eine sehr schöne Rezension!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, du fandest den 4 Band langweilig? Ich habe nun überall gehört und gelesen, das gerade der 4 Band so überaus überragend sein soll!! :D

      Löschen
    2. Ja, ich auch, und es überrascht mich immer wieder O.o Die Ereignisse sind interessant, aber es wird sooo viel erzählt, was schon passiert ist und das hat mich total angeödet, leider. Ist aber schon eine Weile her, soo viel Genaues kann ich da nicht mehr sagen - ich war jedenfalls enttäuscht. Aber vielleicht sollte ich wie gesagt tatsächlich noch mal weitermachen ;)

      Löschen
  2. Danke für den netten Kommentar :) ja ich lebe in Deutschland aber bin halb englisch und schriebe deswegen auf dem Blog englisch da es meine Muttersprache ist und der Blog somit auch für mehr Leute verständlich ist ;)

    AntwortenLöschen
  3. hehe die va sucht die kenne ich nur allzu gut :D ich hab auch alles auf einmal gelesen so gut es ging ;) viel spaß weiterhin und schöne rezi btw ^^

    LG july

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gut, so muß das sein! Von der Sucht im Griff und so. Ach ja, und die Rachel-Morgan-Reihe ist natürlich eine meiner favorisierten Reihen (auch wenn die letzten Bände tendenziell etwas schwächer waren), aber Vampire Academy ist schon so ziemlich meine Lieblingsbuchreihe. Die Bücher sind sooo toll :)

    *drück Dich* <3

    AntwortenLöschen
  5. Hoi Ayanea

    Ich sehe schon, ich muss doch möglichst bald einmal Band zwei holen . . .

    lG Favola

    AntwortenLöschen

Paradiesische Sprechblasen