Ich habe es ja schon lange versprochen...oder angedroht- das kann jeder sehen wie er will. Aber ich finde es wird nochmal Zeit für einen ausgedehnten A life beside books Post rund um Schwangerschaft, Minimi und die Freuden einer Trächtigen. Ich bin nun in der 38. Woche angekommen. Da man in einer Schwangerschaft von 40 Wochen ausgeht, wisst ihr nun, langsam schlägt die Stunde 13. Ich bin schon lange im Mutterschutz angekommen und die letzten Vorbereitungen werde nach und nach getätigt.
Da dies meine erste Schwangerschaft ist, sind natürlich viele neue Sachen auf mich eingestürzt und es wird Zeit für ein Resumee, da ich ja nun fast alles durch gestanden habe- bis auf die Geburt eben. Und da ich festgestellt habe, das doch auch recht viele andere Blogger schwanger sind und vielleicht viele es noch werden wollen, möchte ich euch nun an meinen neu gewonnenen Erfahrungen teil haben lassen. Sprich Dinge sagen, die mir so in den letzten nun fast 10 Monaten aufgefallen sind, berichten.
|
mein dicker Bauch in der 38. Woche; selbst meine Oberschenkel sind schwanger geworden! |
5 Sachen, die du niemals zu einer Schwangeren sagen solltest
- Du siehst so "groß", "fett", "gewaltig" aus.
- Du siehst inzwischen noch schwangerer raus, als das letzte Mal wo wir uns getroffen haben.
- Wieviel hast du inzwischen an Gewicht zugenommen?
- Du siehst aus, als würdest du definitiv ein Mädchen bekommen. (ok, bei mir stimmts ^^)
- (wenn man das zweite mal schwanger ist) Also in der letzten Schwangerschaft warst du nicht so mächtig, oder?
Bemerkt ihr was? Jede Schwangere weiß das sie 1. dick ist, 2. immer dicker wird, 3. das sie verdammt viel an Gewicht zugenommen hat (bei mir sinds inzwischen 17 kg) 4. es gibt den Mythos das eine Tochter der Mutter die Schönheit nimmt und 5. das in einer zweiten Schwangerschaft sich der Körper wieder anders verändert und das nicht unbedingt besser ;)
Ok, ihr glaubt ja nicht wie viele, die mich anschauen sagen: du bekommst defintiv ien Mädchen. Du nimmst rund um mächtig zu. Deine Haare hängen, du hast ein Mondgesicht- alle freuen sich für mich übers Töchterchen ;)
5 Fashion-Tipps für Schwangere
- C&A und generell das Internet sind meine Zulieferer gewesen (allen voran aber der Kleiderschrank meiner Mutti und einer lieben Freundin- sie waren einfach größer als ich und konnten eine Menge abtreten)
- Kaufe in der Schwangerschaft keine Fashiontrends. Das ist pure Geldverschwendung.
- Investiere dein Geld lieber in richtig gute Schwangerschaftshosen- die sind ihr Geld wirklich wert und du wirst sie wahrscheinlich fast die ganze Zeit tragen.
- Das du dich wohl fühlst in deinen Sachen- ist das A. und O!!!!! Nichts sollte kneifen.
- Accessories- Schals, große Ketten, Taschen, Schuhe- sind nun deine besten Freunde um die eintönige Schwangerschaftsbekleidung etwas auf zu peppen (und Accessories passen immer!).
Ich musste leider feststellen das der Mythos, der von vielen Internetseiten, Büchern und so weiter suggeriert wird: Schwangere seien schön, stimmt nicht. Jeden Tag wenn ich vor meinem Kleiderschrank stehe, bin ich einfach nur frustriert darüber, was ich alles NICHT anziehen kann, einfach weil ich nicht mehr hinein passe. Oben auf dem Photo seht ihr: ich habe einen 5 Türigen Kleiderschrank und alles was ich derzeit tragen kann, passt hinter eine Tür auf ein Regalbrett....! Und ich kann euch jetzt schon sagen: was mir jetzt passt, will ich nie wieder im Leben tragen wollen (bis eventuell in der zweiten Schwangerschaft, die irgendwann kommen soll). Deswegen: kauft um Gottes willen keine Sachen, in der Annahme ihr werdet sie auch nach der Schwangerschaft gut als Tunika oder der gleichen tragen wollen: ich glaube, das wollt ihr nicht.
5 Tipps für das erste Trisemester
- Kaufe dir größere Unterwäsche!
- Kaufe dir größere BH`s!!!
- Gib deiner Lust auf Kekse/ Schoki nach- wenn nicht jetzt, wann dann?
- Sei dankbar für jeden Moment, den das Kind in deinem Bauch weilt.
- Wenn du saure Gurken mit Nutella essen möchte: dann tus einfach!
Das erste Trisemester macht echt keinen Spaß. Viele Schwangere müssen sich ständig übergeben (ok, das war bei mir Gott sei Dank nicht der Fall!). Man ist ständig müde (von Bücher lesen keine Spur!), die Brüste spannen gewaltig (das tut echt weh!!!!). Und man kann nicht mehr wirklich ausgehen. Denn in den ersten 12 Wochen sollte man noch nichts verraten (die Gefahr einer Fehlgeburt ist recht groß die ersten 12 Wochen) und daher kann man sich nicht mehr mit Raucherfreunden treffen, oder in verrauchte Bars gehen.
5 Tipps für das zweite Trisemster
- Schlafe so viel wie möglich bevor du zu mächtig dazu bist (glaubt mir die Schlafqualität ist eine vollkommen andere mit Kugel vorne dran!)
- Geh aus sooft du noch kannst- ins Kino, schick Essen, tue alles bevor du dazu nicht mehr in der Lage bist, weil du dich in deinem Körper unwohl fühlst.
- Verreise sooft wie möglich und benutze deinen Bauch um die besten Sitze zu bekommen, oder in der Schlange voran zu kommen (hier scheine ich etwas falsch gemacht zu haben- mir wurde nie etwas angeboten, ich schiebe es auf die Tatsache, das ich zu jung bin)
- Genieße die Bewegungen deines kleinen Baby`s im Bauch. Besser jetzt, bevor es zu groß wird und die Schläge und Bewegungen echt weh tun können.
- Starte damit eine Babyparty zu planen...mach Listen was du gebrauchen könntest- du hast es dir wahrlich verdient.
Für viele Frauen ist das zweite Trisemster der beste Teil der
Schwangerschaft. Die Müdigkeit geht langsam weg, man wird wieder fitter
und der Bauch ist noch nicht so groß, als würde er stören. Im Gegenteil,
langsam wird die Schwangerschaft realer, da man das Kleine treten spürt
und der Bauch ist so groß, das ihn auch andere sehen, aber wie gesagt
noch recht klein.
|
mein Bauch im 6. Monat- und der Ring passt auch noch |
5 Tipps für das letzte Trisemester
- Lese nun Schmuddelheftchen wie "Ok!", "Intouch" und wie sie alle heißen- danach wirst du kaum noch die Gelegenheit dazu bekommen. Oder lese Bücher was das Zeug hält (da bin ich derzeit echt gut drin!)
- Bücher zu lesen "Wie man das Kind richtig stillt", "Wie man ein Kind am besten erzieht" usw ist verschwendete Zeit! Es geht in das eine Ohr rein und zum anderen wieder heraus! Mache das erst, wenn du dich im "Kriegsgebiet" befindest.
- Verwöhne dich nun - Hallo Spa!
- Lass dich nun rund um von allen anderen verwöhnen und bemuttern. Danach bist du die Mutter und alles wird sich ums Baby drehen. Aber jetzt bist du noch die Königin!
- Schau nicht in deinen Kleiderschrank und sei traurig das nichts mehr passt. Das macht dich nur depressiv.
Das letzte Semester ist für mich persönlich nun am härtesten. Ich habe einen unruhigen Schlaf, muss ständig aufs Klo, man will mal wieder einen Cocktail trinken, Sushi essen, usw. Aber das schlimmste an allem ist der absolut überdimensionale Bauch. Man ist nicht mehr nur man selbst. Man ist zu zweit- und ich freue mich schon diebisch auf die Zeit, wenn ich endlich wieder allein im Körper bin!
Ich fühle mich wie eine gestrandete Kuh (ich könnte euch Bilder zeigen, da würde es euch vergehen ^^- deswegen lass ich das lieber). Aber ich gebe euch noch einen Tipp der mir in der gesamten Schwangerschaft sehr positiv aufgefallen ist: BEWEGT EUCH! Das muss nicht unbedingt heißen, das ihr joggen oder Radfahren gehen sollt. Lauft einfach, spaziert, steigt auch Treppen, ihr glaubt nicht wie fit ihr dann noch zum Ende der Schwangerschaft seit. Ich wohne im zweiten Stock und ich bin erst gestern die Treppen zu mir hoch gerannt. Erst letzten Sonntag bin ich mal eben 8km spazieren gewesen. Ok, danach brennen mir neuerdings die Füße, aber dennoch behandel ich die Schwangerschaft nicht wie eine Krankheit. Wenn ich andere Frauen (in meinem Geburtstvorbereitungskurs) sehe, dann bin ich immer entsetzt wie eingeschränkt und schwerfällig sie nun sind- ganz ehrlich, das muss nicht sein! Sie fahren die kürzesten Wege mit Autos, sie stöhnen, wenn sie aufstehen usw. Die sind nicht schwanger, die sind krank ;)
So, ich hoffe dieser Post hat euch etwas erheitern können! :) Ich sehe zu das ich noch die letzten Wochen aushalte und freue mich schon sehr darauf euch dann mal Minimi vorstellen zu können. Aber erst muss die Kleine sich mal mir vorstellen! :)